Werde aktiv
und mache mit
Hier findet ihr unsere aktuellen Veranstaltungen
Werde aktiv im StoP Frauentreff
Möchtest du dich mit anderen Frauen aus der Nachbarschaft austauschen und aktiv gegen patriarchale Gewalt in Kreuzberg werden?
​
Bei unserem regelmäßigen StoP-Frauentreff tauschen wir uns über solidarische Nachbarschaft, Zivilcourage und Gewalt gegen Frauen aus. Die Themen der Frauentreffs entstehen aus den Wünschen und Anregungen der Teilnehmerinnen selbst. Dabei wird bei jedem Treff ein anderer Themenschwerpunkt gelegt und der Ablauf dem Thema entsprechend gestaltet.
​
Wir werden gemeinsam kreativ und bündeln unsere Ideen, um das Bewusstsein für Partnergewalt in unseren Kiezen zu stärken. Wir wollen zusammen einen Raum für einen feministischen und intersektionalen Austausch schaffen. Unser Ziel ist es, gemeinsam gegen Gewalt in der Nachbarschaft aufzutreten und etwas gegen Gewalt an Frauen und gegen Partnergewalt zu tun!
Komm gerne vorbei und bring dich ein!
*Das Treffen ist nur für Frauen. Damit schließen wir alle Personen ein, die sich als Frau identifizieren.
Gärtnern gegen Gewalt
Hast du Spaß am Gärtnern und Lust dich für eine gewaltfreie Nachbarschaft einzusetzen?
In der Jahnstraße im Graefekiez soll eine kleine Oase entstehen, das Kiez-Parklet gegenüber des Gemeinwesenbüros wird neu bepflanzt von Nachbar*innen und dem StoP-Frauentreff.
Mit dem Projekt „Gärtnern gegen Gewalt“ möchten wir auf das Thema häusliche Gewalt/geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam machen, um uns durch das Zusammenkommen aller Generationen und Geschlechter gemeinsam für eine gewaltfreie und solidarische Nachbarschaft einzusetzen.
Alle Menschen aus dem Stadtteil sind herzlich zum "Gärtnern gegen Gewalt" eingeladen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum Pflanzen, Gießen und Plaudern.
Forumtheater-Gruppe
Wir haben eine Forumtheater-Gruppe für Frauen ins Leben gerufen, die jeden Dienstag von 17 bis 19:30 Uhr im Kreuzberger Stadtteilzentrum in der Lausitzer Straße stattfindet. Die Idee ist, gemeinsam ein Stück zu entwickeln, das im nächsten Jahr aufgeführt wird.
Erzählsalon & Austellung der gestickten Werke des feministischen Stickkreis
Das StoP-Projekt hat Frauen jeden Alters eingeladen, sich dem Feministischen Stickkreis in Vorbereitung auf den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November anzuschließen. Unter dem Motto „Kreuzberger Frauen für ein gewaltfreies Leben“ werden wir das Sticken als eine Form des Ausdrucks, der Erinnerung und der Forderung nach einem Leben frei von geschlechtsspezifischer Gewalt anwenden. Am Ende des Stickkreises werden die Werke zu einem großen Banner zusammengefügt und am 26. November präsentiert.
Selbstverteidigungskurs
Inklusiven Selbstverteidigungskurs im Nachbarschaftshaus. Der Kurs ist kostenlos, erfordert keine Vorkenntnisse und richtet sich an Frauen ab 17 Jahren. Die Plätze sind begrenzt, daher meldet euch bitte schnell an, wenn ihr teilnehmen möchtet. Falls ihr Fragen habt, schreibt uns an.
Gedenkaktion gegen Feminizide
Kommt zahlreich zu unserem kollektiven Trauern. Wir gedenken aller Opfer von Feminiziden in diesem Jahr. Bringt gerne Kerzen mit.
Künftige Veranstaltungen und Aktionen
Jeden Dienstag - Forumtheater-Gruppe
von 17 bis 19:30, im Kreuzberger Stadtteilzentrum in der Lausitzer Straße 8, 10999
​
Montag, 25. November 2024 - Gemeinsame Anreise und Teilnahme an der Demo „Lasst uns (gewaltfrei) leben! - Istanbul-Konvention umsetzen JETZT!“
Treffpunkt: 15 Uhr, GWA-Büro, Jahnstraße 4, 10967
​
​Dienstag, 26. November 2024 - Ausstellung und Erzählsalon: Feministischer Stickkreis
ab 18.30, im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961
​
Samstag, 30. November 2024 - Selbstbehauptung und Selbstverteidigungskurs (inklusiv)
von 10 bis 14 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961
* Der Kurs ist kostenlos, erfordert keine Vorkenntnisse und richtet sich an Frauen ab 17 Jahren. Die Plätze sind begrenzt, daher meldet euch bitte schnell an, wenn ihr teilnehmen möchtet. Falls ihr Fragen habt, schreibt uns an.
​
Dienstag, 03. Dezember 2024 - Meine Nachbarin ist von Partnergewalt Betroffen. Was kann ich tun?
von 18 bis 20 Uhr, Workshop für Nachbar*innen, im Kreuzberger Stadtteilzentrum, Lausitzer Str. 8, 10999 Berlin (nahe U Görlitzer Bahnhof )
Freitag, 06. Dezember 2024 - Weihnachtsbasar
Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961​​
​
Dienstag, 10. Dezember 2024 - Gedenkaktion gegen Feminizide
von 15 bis 17 Uhr an der Admiralbrücke
​